Zum Inhalt springen

Über uns

Rollschuhlaufen macht glücklich. Aber wenn du Infos dazu suchst, wird es schnell unübersichtlich. Oder kommerziell. Deshalb machen wir das Rollschuhmagazin. Ein Format, das Rollschuhliebe und unabhängigen Journalismus verbindet. Unser Ziel ist, Hintergründe zu beleuchten, zu unterhalten, Kompetenzen zu vermitteln und Akteur*innen zu vernetzen. Von Rollkunstlauf bis zum Roller Derby.

Wir laufen selber gerne Rollschuhe, am liebsten beim Roller Derby, aber nicht nur dort. Im Jahr 2020 haben wir gelernt, dass die Rollschuhwelt sehr viel größer ist als unser Derby-versum. In Zeiten von Lockdowns und Absagen des Ligabetriebs hat uns der Blick in andere Bereiche des Rollschuhlaufens sehr geholfen und wir sind überzeugt: ein breiter Blick wird die Rollschuhcommunity auch in Zukunft bereichern.

Elisabeth Dietz, gezeichnet im Halbportrait. Sie hat sehr kurzes Haar, große Augen mit langen Wimpern und trägt ein kariertes Oberteil

Elisabeth Dietz

Text und Redaktion

Kontakt: e.dietz(at)dasrollschuh.de

(Pronomen: sie/ihr)

Portraitzeichnung Choni Flöther, runder Kopf mit kurzem Haar, sie trägt einen dunklen Kaputzenpulli.

Choni Flöther

Text und Redaktion

Kontakt: choni(at)dasrollschuh.de

(Pronomen: sie/ihr)

Portraitzeichnung, Daniela Helelr hat ein schmales Gesicht, trägt eine Brille und hat ihre langen Haare hochgesteckt.

Daniela Heller

Illustration

Kontakt: illustration(at)dasrollschuh.de

Johannes gezeichnet im Halbportrait. Seine dunklen Haare fallen mit einer Tolle in die Stirn, er trägt Kotletten und eine Brille.

Johannes Kalden

Fotografie und Design

Kontakt: johannes(at)dasrollschuh.de

Und Einzelne Beiträge von:

Kathryn Hassel (Expert*innen-Talk)
Michael Simon (Bild)
Thomas Ullrich (Text)
Jürgen Ziegler (Bild)
Charlott Liebig (Text)

Stefanie Martin (Text)
Britta Kussin (Bild)
Anika Büssemeier (Bild)
Torsten Baumann (Bild)
Blendwerk Fotografie (Bild)

Anne Wernicke (Text)
Sigrid Thaller (Expert*innen-Talk)
Gerda Wittmann-Zimmer (Text)

Dein Beitrag für Das Rollschuhmagazin?

Wenn du als freie*r Autor*in oder Fotograf*in zum Magazin beitragen möchtest, check die Kontaktinfos oben oder nutze unsere allgemeine E-Mail: info(at)dasrollschuh.de