Zum Inhalt springen

Über uns

Rollschuhlaufen macht glücklich. Aber wenn du Infos dazu suchst, wird es schnell unübersichtlich. Oder kommerziell. Deshalb machen wir das Rollschuhmagazin. Ein Format, das Rollschuhliebe und unabhängigen Journalismus verbindet. Unser Ziel ist, Hintergründe zu beleuchten, zu unterhalten, Kompetenzen zu vermitteln und Akteur*innen zu vernetzen. Von Rollkunstlauf bis zum Roller Derby.

Wir laufen selber gerne Rollschuhe, am liebsten beim Roller Derby, aber nicht nur dort. Unser Fokus liegt nicht auf Höchstleistungen, sondern auf Freude, nicht auf Liga-Tabellen, sondern auf Geschichten. Es geht nicht um Konsum, sondern ums Selbermachen.

Das Rollschuhmagazin wird herausgegeben von der Kooperative Rollschuhsport und -kultur Kassel, einem Unternehmen, das gemeinwohlorientiert arbeitet. Mit Non-Profit-Journalismus zur Förderung und Sichtbarkeit des Rollschuhsports. Mit Kommunikation auf Augenhöhe und nachhaltigen Produkten. Das Rollschuhmagazin wird regional gedruckt auf 100 Prozent Recyclingpapier, unsere Textilprodukte sind Fair-Trade und öko. Das Rollschuhmagazin lebt vom Austausch mit der Community, deshalb check unsere Kontaktinfos für Feedback und Anregungen. Die Redaktion erreichst du per E-Mail an: info(ät)dasrollschuh.de. Mehr über uns und regelmäßige Updates gibt es auch in unserem Newsletter.  

Elisabeth Dietz, gezeichnet im Halbportrait. Sie hat sehr kurzes Haar, große Augen mit langen Wimpern und trägt ein kariertes Oberteil

Elisabeth Dietz

Text und Redaktion

 

Portraitzeichnung Choni Flöther, runder Kopf mit kurzem Haar, sie trägt einen dunklen Kaputzenpulli.

Choni Flöther

Text und Redaktion

 

Portraitzeichnung, Daniela Helelr hat ein schmales Gesicht, trägt eine Brille und hat ihre langen Haare hochgesteckt.

Daniela Heller

Illustration

 

Johannes gezeichnet im Halbportrait. Seine dunklen Haare fallen mit einer Tolle in die Stirn, er trägt Kotletten und eine Brille.

Johannes Kalden

Fotografie und Design

 

Und Einzelne Beiträge von:

Kathryn Hassel (Expert*innen-Talk)
Michael Simon (Bild)
Thomas Ullrich (Text)
Jürgen Ziegler (Bild)
Charlott Liebig (Text)
Stefanie Martin (Text)
Britta Kussin (Bild)
Anika Büssemeier (Bild)
Marinela Potor (Text & Bild)
Torsten Baumann (Bild)
Blendwerk Fotografie (Bild)

Anne Wernicke (Text)
Sigrid Thaller (Expert*innen-Talk)
Gerda Wittmann-Zimmer (Text)
Jessica Neumeyer (Text)
Hanna Robertz (Text)
Helene Schütz (Bild)
Antje Fackelmann (Bild)
Herbert Rogge (Bild)
Krittaporn Mahaweerarat (Bild)
Ingo Naschold (Expert*innen-Talk)
Ellen Achtelik (Text)

Lars Priebe (Bild)
Franziska Prütz (Bild)
Marianne Menke (Bild)
Jan Deppisch (Bild)
Danger Dyke (Text)
Hardy Puttkammer (Text)
Frank Schroth (Text & Bild)
Thomas Kalak (Bild)
Martin Broich (Bild)
Maximilian Borchardt (Bild)
Tarmasz (Comic)